über_uns_slider

Steckbrief Brigitte Peter

Seit Juli 2014 in Pension. Zwei erwachsene Kinder.

Beruf: Handarbeitslehrerin, Fachlehrerin für technisches Gestalten.

40 Jahre Berufserfahrung:

•  20 Jahre in Emmenbrücke
•  20 Jahre in Oberkirch

Vor über 40 Jahren lebte ich 6 Monate in Kapstadt. Seither pflege ich meinen Kontakt mit Freunden aus Kapstadt und Südafrika wurde zur zweiten Heimat.

Idee

Vorgeschichte: Auf einer meiner ersten Reisen vor über 5 Jahren lernte ich Marcus
Solomon kennen. Er ist der „National Projects Coordinator“ bei der Organisation CRC.
Marcus zeigte mir das andere Südafrika… nicht nur das der schönen Hochglanzprospekte
und Ferienfotos. Er führte mich in ein Township und ich sah mit Auge und Herz
dass hier eine kleine Hilfe bereits eine GROSSE ist.

Also sammelte ich Geld, organisierte ein paar alte Nähmaschinen, Zubehör und Stoff …
ich motivierte ein paar Frauen aus Khayelitsha, dem grössten Township von Kapstadt,
zum Mitmachen… und los gings. In einem Raum des CRC-Zentrums produzierten wir
unsere ersten WONDER BAG‘s. Handgemacht natürlich… einen pro Tag. Zuerst mit
Frauen, dann mit Kindern und Frauen.

Heute sind erste Erfolge verbucht, die Idee wächst und sie wird noch weiterwachsen.
Inzwischen sind es 12 Frauen, die befähigt sind, mit Anfängern zu arbeiten – und 20
Kinder. Sie sind das „Kinder-Cor-team“ und werden intensiv trainiert, damit sie auch
andere Kinder einführen und unterstützen können. Die Frauen betreuen zudem eine
Gruppe Kinder in ihrem Wohnquartier im Township.

Ich stehe dafür ein, dass sämtliche Zuwendungen direkt ins Projekt fliessen – und das
tue ich mit ganzem Herzen.

Stellen Sie sich vor, wie gross die Genugtuung nach einem arbeitsreichen Tag mit
glücklichen Frauen und Kindern ist – unermesslich!

idee-links
idee-rechts

website by web-helferlein.ch, design by promotas.ch